Nur noch
00 Tage
00 Std
00 Min
00 Sek
: : :
bis zur Frühlingsausstellung!


Wenn es draußen wieder besonders kalt wird, soll es drinnen wohlig warm und kuschelig sein. Jetzt könnt ihr das nicht nur mit Decken und eurer Kleidung umsetzen, sondern auch mit eurer Deko an der Tür.

Benötigtes Material:

  • 1 Karton
  • 2-3 Knäuel Garn in Weiß oder Creme
  • Schere
  • Schaumstoff- oder Styropor-Kranzform in eurer Wunschgröße
  • weißen Filz
  • Deko
  • Band
  • Heißklebepistole und dazugehörigen Kleber

Schritt 1

Zuerst werden die Pom Poms gebastelt. Dazu nehmt ihr den Karton und schneidet einen oder mehrere Kreise aus. Sie sollten wie euer Kranz ein Loch in der Mitte haben. Wenn ihr verschieden große Kreise ausschneidet, werden auch die Pom Poms später verschieden groß sein.

Knotet nun das eine Ende eures Wollfadens an den Kreis und beginnt, den Faden entlang des Kreises durch den Ring zu ziehen. Ihr seid fertig, wenn kaum noch Wolle durch das Loch in der Mitte passt.

Schritt 2

Schneidet nun die Wolle ganz außen an der Kante entlang auf, sodass die Fäden nur noch in der Mitte zusammenhängen. Dann bindet ihr mittig einen Faden eurer Wolle um alle Fäden, sodass sie zusammengehalten werden. Ihr könnt den Pom Pom nun aus der Form nehmen und den Faden, den ihr soeben angebracht habt, so abschneiden, dass er so lang ist wie eure Pom Pom-Fäden.

Nun noch etwas auseinanderziehen und der 1. Pom Pom ist fertig.

Wiederholt diese Schritte mit euren Formen, bis ihr genügend Pom Poms habt, um euren Kranz zu bedecken.

Schritt 3

Legt die Kranzform vor euch hin. Falls ihr größere Dekoobjekte habt, die noch festgeknotet werden müssen, könnt ihr das jetzt tun.

Danach beginnt ihr damit, die gesamte Form mit Filz zu überkleben. So wird der Kranz später, falls ein Loch zwischen euren Pom Poms auftaucht, trotzdem noch schön aussehen. Bedeckt den kompletten Kranz mit dem weißen Filz. Dafür könnt ihr den Heißkleber nutzen.

Jetzt könnt ihr kleine Häuser, Bäume oder andere Objekte, die euch gefallen, vorne mittig am Kranz mit Heißkleber anbringen.

Schritt 4

Nun könnt ihr die Pom Poms am Kranz befestigen. Dazu klebt ihr einen nach dem anderen mit Heißkleber auf den Kranz. Achtet dabei darauf, dass der Kleber möglichst mittig am Pom Pom ist, damit er nachher nicht herunterhängt.

Beklebt die Mitte, die Innen- und die Außenseite mit Pom Poms, bis es euch gefällt. Dabei könnt ihr auch Dekosterne oder Ähnliches mitanbringen.

Schritt 5

Nun bringt ihr noch das Band an eurem Kranz an, um ihn später aufhängen zu können. Abschließend müsst ihr für euren Kranz nur noch einen hübschen Platz suchen.

Fertig ist eure kuschelige Winterdekoration!